Interkulturelle Woche in Meerane

In der Woche vom 27. bis zum 31. Mai 2013 fand an der Friedrich-Engels-Grundschule in Meerane eine Projektwoche zum Thema: „Die Länder der Welt“ statt.

Am Donnerstag den 30. Mai behandelten die Schülerinnen und Schüler Afrika. Zu diesem Zweck war auch Patrick Irmer vom Altenburger Verein education4kenya zu Besuch, stellte die Arbeit des Vereins vor und berichtete allerlei interessante Dinge aus Kenia. Auch sein sechsmonatiges Auslandspraktikum wurde vorgestellt und gleichzeitig die zahlreichen Erfahrungen aus Afrika an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Besonders spannend waren aber die Berichte über den Tagesablauf der Kinder in Kenia. Ob Bohnenlesen, Kochen oder Nähen; für viele Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Engels-Schule waren die Beschäftigungen ihrer Mitschüler aus Afrika unvorstellbar. Viele Fragen wurden beantwortet und letztlich wurde dem Verein eine Spende in Höhe von 40,00 € für die Kinder an der Elimu ya Kenya Primary School überreicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Einladung und natürlich die Unterstützung bedanken. Bis zum nächsten mal!

Teile diesen Beitrag

Veraendere noch heute ein Leben

Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit fortbestehen, kann keiner von uns wirklich ruhen. Es braucht nicht viel, um ein Leben zu ändern. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und machen Sie den Unterschied.