Ab Januar 2021 hat unsere Schule wieder geöffnet. Die Klassen 1 bis 3 und 5 bis 7 haben zeitversetzt mit dem Unterricht begonnen

An unserer Schule ist wieder Leben eingezogen. Die Pandemie hat in Kenia keine so dramatische Entwicklung wie in Europa genommen, sodass die Schulen wie geplant Anfang Januar ihren Betrieb wieder aufnehmen konnten. Natürlich, wie man sieht, mit Schutzmaßnahmen. Zum Start ins neue Schuljahr war zu merken, dass man auch in Kenia daran interessiert ist, seine Kinder wieder regelmäßig in die Schule zu schicken. Von 230 angemeldeten Schülern und Schülerinnen erschienen 210. Mit den Eltern der verbliebenen 20 Kinder nimmt gerade noch Kontakt auf. Auch der Schulbus ist wieder in Aktion, was uns sehr freut, war doch die Anschaffung ein regelrechter Kraftakt, und noch ist der Kredit dafür nicht abbezahlt. Leider haben 3 Lehrer unsere Schule verlassen. Eigentlich ein jährlicher, fast planbarer Vorgang, doch diesmal ist der Grund ein anderer. Die staatlichen Schulen müssen ihre durchschnittliche Schülerzahl pro Klasse (z.Zt. mehr als 50) aufgrund Covid-19 senken. Also wirbt man an den Privatschulen Lehrkräfte erfolgreich ab, weil man auch noch ein höheres Gehalt bieten kann. Wir haben glücklicherweise einen guten Draht zur Lehrerausbildung und konnten so notwendigen Ersatz bereits einstellen. Jetzt hoffen wir auf einen den Umständen entsprechenden normalen Verlauf des Schuljahres und wünschen allen unseren Lehrern und Angestellten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Teile diesen Beitrag

Veraendere noch heute ein Leben

Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit fortbestehen, kann keiner von uns wirklich ruhen. Es braucht nicht viel, um ein Leben zu ändern. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und machen Sie den Unterschied.