Grundschule Berka vor dem Hainich

Wir waren wieder mal auf Reisen.
Alle 2 Jahre fahren Angelika Schwarzbach und Gerd Müller quer durchs Thüringer Land nach Berka vor dem Hainich. Die dortige Grundschule ist seit über einem Jahrzehnt Patenschule für unsere Schule in Mombasa und organisiert jedes Jahr einen Weihnachtsbasar zur Unterstützung der Schule „Altenburger Land“ in Kenia. Wir, als Vertreter des Vereins e4k, gestalten in dem 2-Jahres-Rhythmus ein Afrika-Projekt mit ganz unterschiedlichen Inhalten. So erhalten die Schülerinnen und Schüler sowohl Informationen zum Kontinent, zur Tier-und Pflanzenwelt, zu den Lebensbedingungen in Kenia und natürlich zum Leben und Treiben an unserer Schule. Diesesmal empfing uns die Grundschule in neuem Gewand. Saniert und renoviert fühlten sich alle sichtbar wohl in dieser hellen, freundlichen Atmosphäre. So erhielten die Klassen 1-4 einen altersgerechten Überblick über die aktuelle Situation vor Ort in Mombasa und wir durften auch noch viele Fragen beantworten. Am Ende des Projekttages übergaben uns die Schüler einen Scheck in Höhe von 300€ zur finanziellen Unterstützung unserer Schule. Auch wir hatten etwas mitgebracht. Unser Buch „Karibu tena rafiki“ (Komm bald wieder, Freund) wird nun die Zeit bis zum nächsten Besuch überbrücken und eventuelle Fragen zur Schule beantworten helfen. Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für die Aufmerksamkeit und die konkrete Hilfe für die Kinder an unserer Schule!
Asante sana kwa msaada!

Teile diesen Beitrag

Veraendere noch heute ein Leben

Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit fortbestehen, kann keiner von uns wirklich ruhen. Es braucht nicht viel, um ein Leben zu ändern. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und machen Sie den Unterschied.